Das Grüne Würzburg

08 – Bundestagswahlkampf

Sebastian Hansen, Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Würzburg, unterhält sich in dieser Podcast-Folge mit uns über seinen politischen Werdegang, den Bundestagswahlkampf, die Bedeutung des aktuellen UN-Klimaberichts, sowie seine Herzensthemen – die Verkehrswende und den Kampf gegen rechts.

07 – Unsere neue weibliche Doppelspitze

Der Kreisverband Würzburg-Stadt hat seit kurzem eine neue – rein weibliche – Doppelspitze, nämlich Simone Artz und Molina Klingler. Mit beiden unterhalten wir uns im Podcast über ihren politischen Werdegang, über aktuelle kommunalpolitische Themen wie den Streitpunkt Greinbergknoten, den Bundestagswahlkampf und ihre Pläne als Kreisverbandsvorsitzende.

06 – Digital Kommunal

Zusammen mit Ute Mündlein (Initiatorin und Organisatorin der „Würzburg Web Week“) und Lukas Weidinger (Grüner Stadtrat und Sprecher des AK „Digitales“) beleuchten wir in dieser Podcast-Folge die Bedeutung der Digitalisierung für unsere Gesellschaft, unseren Alltag und die Stadt Würzburg im Speziellen.

05 – Klimabürgermeister Martin Heilig

Seit 05. Mai 2020 hat Würzburg mit Martin Heilig den ersten Klimabürgermeister Deutschlands. Im Interview berichtet er uns, wie das erste Jahr im Amt gelaufen ist, was seine Herzensprojekte sind, was ihm Sorgen - aber auch Hoffnung bereitet, und ob er manchmal noch seinen Lehrerberuf vermisst.

04 – Klimaschutz in Würzburg

Was bedeutet der Klimawandel für Würzburg und was können wir für den Klimaschutz tun? Darüber sprechen wir mit Dr. Sandra Vorlova (Stadträtin) und Patrick Friedl (Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Landtagsabgeordneter).

03 – Verkehrswende in Würzburg

Urlaubszeit ist Stauzeit? Mit Karolin Zientarski (Radboten) und Niklas Dehne (Stadtrat) sprechen wir darüber, wie die Verkehrswende in Würzburg gelingen kann.

02 – Queer in Würzburg

Im LGBTQI-Pride-Monat Juni sprechen wir mit Martina Kapuschinski (Queer Pride Würzburg e.V.) und Maximilian Hirschberger (Grüne Jugend) über das Thema „Queer in Würzburg“.

01 - Ein Blick in den neuen Stadtrat

Die StadträtInnen Barbara Lehrieder und Konstantin Mack geben uns in dieser Folge Einblick in den neuen Würzburger Stadtrat und wie dessen Arbeit von der Corona-Pandemie beeinflusst wird.